Fotoausstellung 2022 „Tropische Schmetterlinge“

In Zusammenarbeit mit dem Botanischen Garten in München-Nymphenburg entstand spontan die Fotoausstellung: „Foto-Impressionen aus der Ausstellung Tropische Schmetterlinge“, zu sehen im Wasserpflanzenhaus noch bis 28. Februar 2022. Sie zeigt auf 15 Tafeln meine schönsten Momente mit diesen exotischen Wunderwesen. Die Fotografien entstanden dort während der letzten 5 Jahre im Rahmen der jährlich stattfindenden Ausstellung, wo lebende Exemplare aus der ganzen Welt frei fliegen können. Coronabedingt musste diese Veranstaltung leider in den letzten zwei Jahren entfallen.

Neues Plakat „Tropische Schmetterlinge“

Einer der wunderbaren Schmetterlinge hat es wieder auf das Plakat der neuen Ausstellung „Tropische Schmetterlinge“ geschafft. Das Foto des Neonseglerfalters ist während meiner Fotoaufnahmen bei den Schmetterlingstagen im Botanischen Garten in München entstanden. Von Dezember 2017 bis März 2018 können dort wieder Tropische Schmetterlinge aus aller Welt beobachtet werden. Eine Auswahl der schönsten „fliegenden Wunderwesen“ sind unter Neuheiten zu sehen.

Fliegende Wunderwesen – Neuer Kalender für 2018

Das neue Kalenderprojekt “Fliegende Wunderwesen – Schmetterlinge weltweit, ganz nah“ von Thomas Zeidler ist beim Calvendo-Verlag ab sofort erhältlich.
Wunderwesen Schmetterling: Die Schmetterlingsraupen sind nach dem Schlüpfen zunächst winzigklein. Mit ihrem großen Appetit wachsen sie schon nach kurzem zu etwa 10 cm langen Minidrachen heran und verpuppen sich. Die Verwandlung folgt und es schlüpfen einzigartig schöne, grazile Schmetterlinge, wahre fliegende Wunderwesen. Besonders beeindrucken die exotischen Schmetterlinge durch ihre verschiedenartigen Farben und Formen, die sich auf Ober- und Unterseite unterschiedlich darstellen, wie der Himmelsfalter (Morpho peleides) oder der Geschweifte Eichelhäher (Graphio Agamemnon).

Outdoor-Fotos vom Schlittenhunderennen Haidmühle 2017

Bis zu 42 km legten die Musher und ihre Schlittenhunde beim diesjährigen internationalen Schlittenhunderennen in Haidmühle zurück. Mich fasziniert dabei die Einheit im Gespann, denn hier zeigt sich Vertrauen und Kommunikation zwischen Mensch und Tier besonders eindrucksoll. Ich habe versucht, dies in den Fotos festzuhalten, die Lauffreude und Geschwindigkeit eingebettet in die wunderschöne Winterlandschaft im Bayerischen Wald. Diese Veranstaltung findet bei ausreichender Schneelage jedes Jahr im Februar statt – ein echtes Erlebnis!

Plakat Ausstellung "Tropische Schmetterlinge"

Neues Plakat “Tropische Schmetterlinge”

Einer der wunderbaren Schmetterlinge hat es bis auf das Plakat der neuen Ausstellung “Tropische Schmetterlinge” geschafft. Das Foto des Malayischen Bortenfalters ist während meiner Fotoaufnahmen bei den Schmetterlingstagen im Botanischen Garten in München entstanden. Von Dezember 2016 bis März 2017 können dort wieder Tropische Schmetterlinge aus aller Welt beobachtet werden. Eine Auswahl der schönsten “fliegenden Edelsteine” sind unter Neuheiten zu sehen.

Falter, Spinner und Schwärmer – Neuer Kalender für 2017

Das neue Kalenderprojekt “Falter, Spinner und Schwärmer – Schmetterlinge weltweit, ganz nah“ von Thomas Zeidler ist beim Calvendo-Verlag ab sofort erhältlich.
Tropische Schmetterlinge beeindrucken durch ihre Vielfalt, Schönheit und Eleganz. In ihrer einzigartigen, leuchtenden Farbenpracht gleichen sie fliegenden Edelsteinen. Ob auf Blättern, im Geäst verharrend oder im Flug, die Falter, Spinner und Schwärmer zeigen in Nahaufnahme ihre schönsten Seiten. Zu sehen sind Tag- und Nachtfalter, so etwa der Atlasfalter, der weltweit größte seiner Art. Er wie auch die anderen Schmetterlinge sind in der Natur tagsüber nur selten zu beobachten. Auch dauert das Leben mancher Falter oft nur wenige Tage, die zur Paarung und Eiablage genutzt werden müssen. Nur so kann der Lebenszyklus der Schmetterlinge von der Raupe über die Puppe wieder von Neuem beginnen.
Der Kalender ist auch in englischer und französischer Sprache erhältlich.

Kalender Bewegungsstudien 2017 - Calvendo Verlag

Bewegungsstudien 2017 – der Kalender ist wieder da!

Aufgrund der hohen Nachfrage hat der Calvendo Verlag auch für 2017 jetzt den Kalender mit Bewegungsstudien weiterhin im Programm.

Zwölf Bewegungsstudien zeigen unterschiedlichste Bewegungsabläufe: Ob herangaloppierender Gaucho, zur Blüte schwirrender Kolibri, am Fußball trippelnder Nachwuchsspieler oder abtauchender Wal. Jedes Foto gibt die dynamische Bewegung dabei wieder, wie die Bilderfolge einer kurzen Filmsequenz, festgehalten in einem einzigen Bild. Brilliante Fotokunst, die das „Miterleben hautnah“ möglich macht.
Der Kalender ist auch in englischer und französischer Sprache erhältlich.

Tropische Schmetterlinge – Makroaufnahmen

Leoparden Netzflügler
Leoparden Netzflügler

Tropenhäuser mit exotischen Schmetterlingen erfreuen sich zunehmender Beliebtheit. Im Frühling 2016 habe ich dazu Makroaufnahmen bei verschiedenen Einrichtungen u.a. im Allgäu und im Botanischen Garten in München gemacht. Eine Auswahl finden Sie unter der Rubrik Neuheiten.